Stadtparkverein kurz vorgestellt

Der Stadtparkverein fördert mit seinem Engagement den Hamburger Stadtpark in vielfältiger Weise. Zum Beispiel plant er ein Fest anläßlich des 100 jährigen Bestehens im Jahr 2014. Weitere Arbeitsgemeinschaften beschäftigen sich mit der Geschichtsforschung zum Park oder dem Bau einer Sonnengang-Uhr. Es wurden auch an verschiedenen Stellen um den Stadtparksee herum Schautafeln mit geschichtlichen Informationen zum Stadtpark aufgestellt, weitere sollen folgen.

Seit dem Sommer 2011 hat der Stadtparkverein seinen Sitz im Sierichschen Forsthaus an der Hindenburgstraße 1 bezogen, das überwiegend in ehrenamtlicher Eigenarbeit von den Mitgliedern des Vereins hergerichtet wurde. Um das Sierichsche Forsthaus umzubauen und die anderen Projekte des Vereins voranzubringen, ist man auf Spenden, Zuschüsse und Fördergelder angewiesen. Mit solchen Mitteln wird nun nach und nach das Mobiliar fürs Forsthaus angeschafft. Es gibt auch die Möglichkeit das Sierichsche Forsthaus und den Stadtparkverein zu besuchen, der folgende Link führt Sie zu den Öffnungszeiten.

Weiterhin ist zur Zeit ein Baumlehrpfad im Stadtpark Hamburg in der Erstellung, einige Vitrinen stehen bereits im Stadtpark. Es sollen nun nach und nach weitere Bäume für diesen Lehrpfad angeschafft werden.

Wer mehr über den Stadtparkverein erfahren möchte, kann sich im Internet unter der Adresse www.stadtparkverein.de informieren und Kontakt zum Verein aufnehmen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>